VR Talentiade der Leichathleten „Tag des Talents“ in Bietigheim
Die LG-Neckar-Enz veranstaltete am 18.02.20176 ihren „VR Tag des Talents“ in der Gymnasiumsporthalle in Bietigheim. Damit wird auch in diesem Jahr das Erfolgsmodell des Württembergischen Leichtathletikverbands (WLV), die VR Talentiade, fortgeführt. 98 Viertklässer suchten in fairem Wettstreit den besten Mehrkämpfer und die beste Mehrkämpferin, sowie die beste Schulmannschaft. Die Schüler kamen aus folgenden Schulen: Friedrich-Schelling-Schule Besigheim, Grundschule Erligheim-Hofen, Grundschule Gemmrigheim, Kirbachschule Hohenhaslach, der Grundschule im Buch und der Hillerschule, beide Bietigheim.
Der Sechskampf, bestehend aus 20m fliegendem Sprint, 20-Meter-Hindernisprint, Cross-Hopp, Einbeinsprüngen links und rechts, Schock- und Zielwürfen, meisterten alle Teilnehmern mit Bravour. Den Abschluss bildeten traditionell die Pendelstaffeln. Immer wieder beeindruckend ist, wie sehr die anwesenden Eltern, Großeltern und Lehrer ihre Kindern und ihre Schule anfeuern und ihnen zujubelten. Es wurde fair angefeuert und sich über jede erbrachte Leistung gefreut. So richtig zum Kochen kam die Halle, als das Fanpublikum und die Klassenkammeraden IHRER Schulstaffel lautstark zum Sieg verhelfen wollten.
In der Pause, nach dem Wettkampf und vor der Siegerehrung boten auch dieses Jahr wieder die Kader- und Nachwuchsathleten der LG Neckar-Enz verschiedene Mitmachstationen an. Die Kinder nahmen dieses Angebot sehr gerne an. So konnten sie die Leistungsträger der LG Neckar-Enz hautnah erleben, ihnen Fragen stellen, welche bereitwillig beantwortet wurden und sie konnten ganz nebenbei erleben, wie es in einem Schülertraining bei der LG Neckar-Enz normalerweise zugeht. Sehr gefragt war auch dieses Mal wieder Felix Franz, aktuell Deutscher Meister über die 400 m Hürden, der bereitwillig und gerne viele Autogrammkarten schrieb.
Freudig blickten die Kinder der Siegerehrung entgegen, die dieses Jahr von Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Tim Wolf von der Volksbank Ludwigsburg, dem zweiten Vorsitzenden der LG Neckar-Enz, Michael Joos und erfolgreichen Kaderathleten der LG Neckar-Enz durchgeführt wurde.
In der Klasse M11 gewann Finn Breitkreutz (GS Erligheim-Hofen) die Goldmedaille, Silber ging an Malte Kruse (Hillerschule). Jonathan Grahl (Kirbachschule) sicherte sich Bronze. In der Klasse M10 glänzte Nikita Petrenko (GS Gemmrigheim) mit der Goldmedaille. Ihm folgt Florian Scherl (Hillerschule) auf dem Silberrang und Timo Schlegel (GS Schule im Buch) kam auf den Bronzerang. Bei den Mädchen gewann die Alterklasse W 11 Linda Herold (Hillerschule), Silber ging an Monja Schnabel (Kirbachschule) und über die Bronzemedaille freute sich Saya Lang (GS Erligheim-Hofen) In der Altersklasse W 10 heißt die Siegerin Marlene Dörr (Hillerschule), Zweite wurde Sophie Schuster (GS Erligheim-Hofen) und den Bronzerang belegt Regina Schneider (GS Schule im Buch)
Gespannt warteten die Schüler auf die Ehrung der besten Schule. Dieses Jahr gab es nicht nur Urkunden und die begehrten Gutscheine. Zum ersten Mal wurden die drei besten Schulmannschaften mit einem Pokal ausgezeichnet. Die größte Überraschung erlebte die Grundschule Erligheim-Hofen. Angereist mit der kleinsten Mannschaft belegten sie gemeinsam, auch das gab es bisher noch nicht, mit der Friedrich-Schelling-Schule den 2. Platz. Beide Mannschaften wurden mit je einem Gutschein in Höhe von 100 € und einem Pokal belohnt. Riesiger Jubel brandete bei der Hillerschule auf. Auch dieses Jahr gewann sie und belegte den 1. Platz. Damit durften die Schüler den begehrten 150 € Siegergutschein und den Siegerpokal in Empfang nehmen.
„Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist seit Jahren sehr gut. Wir wissen das Engagement der Lehrer zu schätzen, die an einem Samstagnachmittag ihre Freizeit mit ihren Schülern verbringen. Mit der Volksbank Ludwigsburg, dem Württembergischen Genossenschaftsverband und der Stadt Bietigheim-Bissingen haben wir verlässliche Partner, die uns mit Geld- und Sachpreisen großzügig unterstützen. Ebenfalls unterstützt werden wir auch von unseren erfolgreichen Kaderathleten, die zum Teil morgens trainieren und uns am Nachmittag als Helfer, und somit als Vorbild für die Kinder zur Verfügung stehen. Die gute Stimmung in der Halle und Aussagen von Lehrern: „ das war mal wieder ganz toll organisiert. Es blieb keine Frage offen und ihr werdet von Jahr zu Jahr besser“, bestärken uns in unserem Vorhaben, die Kinderleichtathletik attraktiv zu gestalten“, so das Fazit von Hildegard Büttner, Leiterin der VR Talentiade bei der LG Neckar-Enz.
PS: Mehr Bilder von der VR Talentiade 2017 findet Ihr in unser Bildergalerie
Ein weiteres Novum gab es noch:
Zum ersten Mal wurde in der Halle eine Schülerreporterin gesichtet.
Hier ist ihr Bericht:
Am Samstag den 18.Februar fand in der Sporthalle der Ellentalgymnasien die VR Talentiade statt. Es nahmen 6 Grundschulen aus Bietigheim und Umgebung daran teil. Die Sportler der Schulen mussten sich in verschiedenen Disziplinen messen.Die Konkurrenz war sehr groß. Alle Schüler waren mit Eifer und Spaß dabei, um ihre Schulen auf das höchste Siegertreppchen zu bringen.Es war ein spannendes Turnier. Am Ende freuten sich die jungen Schülerinnen und Schüler der Hillerschule über ihren ersten Platz.
Phillipa Strasser
Klasse 4 d, Hillerschule