Angriff auf WM-Norm durch Corinna Harrer
Das 13. Nationale Abendsportfest in Besigheim erwies sich mit Teilnehmern aus 88 Vereinen mit deutlich über 300 Athleten als voller Erfolg für die veranstaltende LG Neckar-Enz. Zum Höhepunkt am Beginn der Sommerferien avancierte der Auftritt der Deutschen 1500 Meter-Meisterin Corinna Harrer. Die Regensburgerin nahm einen leider erfolglosen Anlauf, um über 800 Meter die Weltmeisterschaftsnorm zu unterbieten. Dennoch stellte sie mit sehr guten 2:02,27 Minuten einen neuen Stadionrekord und war damit deutlich schneller als die Siegerin bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende zuvor. Den guten Eindruck, den die einheimischen Athleten hinterließen, unterstrich die Bönnigheimerin Daniela Ferenz. Sie sorgte über 400 Meter für den zweiten Stadionrekord in 55,06 Sekunden. Den dritten Stadionrekord erzielte die B-Jugendliche Katinka Urbaniak von der LG Filstal im Diskuswurf. Sie steigerte den 7 Jahre alten Rekord von Kerstin Brunner (LG Staufen) um fast 2 Meter auf sehr gute 50,18 m.
Im von der Stadt Besigheim frisch herausgeputzten Gustav-Siegle-Stadion waren die Laufstrecken zahlenmäßig gut besetzt, wobei sich auch die gezeigten Leistungen sehen lassen konnten. So gelang es beispielsweise bei Männern und Jugendlichen 11 Athleten die Zweiminutenmarke über 800 Meter zu knacken. Schnellster war hier der Mannheimer Timo Hoberg in 1:53,09 Minute. Beim Stabhochsprung überwand Florian Gaul (LG Leinfelden-Echterdingen) 5 Meter, während der A-Jugendliche Jakob Köhler-Baumann (LG Filstal) 4,80 Meter überquerte. Bester Weitspringer war Julian Howard von der MTG Mannheim, der 7,04 Meter sprang.
Gut aufgelegt erwiesen sich auch die Werfer. Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) wuchtete das Gerät auf 18,29 Meter. Stark in Form präsentierte sich Nachwuchswerferin Katinka Urbaniak von der LG Filstal. Die B-Jugendliche warf ausgezeichnete 50,18 Meter, stieß die Kugel bis auf 14,41 Meter und zeigte sich damit sehr gut für die Jugend-DM gerüstet. Zwei neue LG-Rekorde für die heimische LG Neckar-Enz konnte der A-Jugendliche Kai Gellert erzielen. Der Bietigheimer siegte dabei im Diskuswerfen mit 46,59 Meter, beim Kugelstoßen wurde er mit 14,70 Meter noch von Markus Reichle (VfB Stuttgart) bezwungen, der mit 16,13 Meter gemessen wurde.
Die Athleten der ausrichtenden LG Neckar-Enz konnten beim Heimspiel fast ausnahmslos überzeugen, wobei einige der Spitzenkräfte wie der U 20-EM-Finalist Felix Franz (TSV Bietigheim) teils in ungewohnten Disziplinen an den Start gingen. Siege gab es im Hochsprung für den B-Jugendlichen Steffen Fröhlich (VfL Gemmrigheim), der sich über 1,90 Meter freute. Rebecca Zimmermann gewann bei der weiblichen B-Jugend mit 1,64 Meter. Mario Blum (beide TSV Bietigheim) setzte sich über 1500 Meter bei der B-Jugend mit persönlicher Bestzeit in 4:16,61 Minuten durch. Munter mitmischen konnten auch die Gäste aus Szekszardi/ Ungarn. Die Athleten aus der Partnerstadt von Bietigheim-Bissingen konnten mit zwei Erfolgen und mehreren guten Leistungen überzeugen.
Martin Grund (MG)