Ferenz-Festspiele
Die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U 20 standen am Wochenende ganz im Zeichen der Ferenz-Schwestern Daniela und Nicole. Bei sämtlichen drei Gold- und zwei Silbermedaillen für die LG Neckar-Enz in Forst waren die beiden beteiligt. Platz 1 gab es über 400 und 800 Meter für Daniela Ferenz und auch die 4x400 Meterstaffel der Frauen holte sich ungefährdet den Landestitel.
Am Samstag herrschten oftmals schwierige Windbedingungen, mit denen die Athleten kämpfen mussten. Wenig hatte die Konkurrenz über 400 Meter gegen Daniela Ferenz (TSV Bietigheim) auszusetzen. Mit 55,33 Sekunden marschierte sie souverän als Erste über die Ziellinie. Gefolgt von Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) in 57,21 Sekunden sorgten die LG-Frauen für einen klaren Doppelsieg.
Dennis Fackelmann (TSV Bietigheim) hatte sich erst auf den letzten Drücker für diese Meisterschaften im Weitsprung qualifiziert. Bei seinen ersten Landestitelkämpfen bestätigte er seine derzeitige Leistungsfähigkeit und überzeugte als Siebter der U 20 mit 6,20 Meter trotz der schwer kalkulierbaren Windbedingungen. Daneben testeten sich zwei weitere LG-Athletinnen bei der U 20, die eigentlich noch bei der U 18 starten dürfen. Während Kaja Naujoks (TSV Bönnigheim) nicht über 9,08 Meter mit der 4 Kilokugel hinauskam, platzierte sich Kim Großmann (Spvgg. Besigheim) über 400 Meter weit vorne. Mit 61,40 Sekunden belegte sie einen sehr guten 4. Platz.
Am zweiten Tag der Veranstaltung starteten bereits früh am Morgen die 800 Meterläufe. Daniela Ferenz lief hier zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 2:10,97 Minuten. Dahinter gab es heftige Positionskämpfe. Nicole Ferenz setzte sich schließlich durch und sorgte für den nächsten Doppelsieg in 2:11,39 Minuten. Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) lief in 2:06,46 Minuten bei der U 20 zu einer Freiluftbestzeit. Wenig später hatte Kaja Naujoks Pech. Im 100 Meter Hürdenlauf der U 20 entschied das Los zuungunsten der LG-Athletin. Mit 16,31 Sekunden hatte sie somit unglücklich das Finale verpasst. Sehr gut war dann der Auftritt der Athleten im roten Dress über 200 Meter der U 20. Vincent Fischer nähert sich mit neuer Bestleistung von 23,06 Meter ganz dicht der Norm zur Jugend-DM. Luisa Barth steigerte ihren persönlichen Rekord klar auf nunmehr 26,88 Sekunden. Noch schneller war Lisa Durian (alle TSV Bietigheim) unterwegs, die sehr gute 26,67 Sekunden sprintete, nur der zu starke Rückenwind verhinderte hier eine Bestzeit.
Zum Ende der Veranstaltung standen noch die Staffeln auf dem Programm. Die sehr kurzfristig zusammengestellte U 20-Staffel der LG Neckar-Enz schlug sich achtbar. Lara Stöbe, Luisa Barth, Lisa Durian und Amelie Endres (alle TSV Bietigheim) belegten Platz 8 mit 51,73 Sekunden. Die favorisierte 4x400 Meterstaffel der Frauen sorgte dann mit einem riesigen Vorsprung für Gold. Nicole Ferenz, Justine Seyb, Nadine Rosen (alle TSV Bönnigheim) und Schlußläuferin Daniela Ferenz gaben die Führungsposition nie ab und gewannen in 3:56,21 Minuten.
Martin Grund (MG)