Staffel-Bronze für die Mädchen der U16
Mit einer kleinen Mannschaft ist die LG Neckar-Enz an Christie Himmelfahrt zu den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften nach Nagold gereist.
Den ersten Adrenalinstoß für die betreuenden Trainer Fabian Heidrich und Arne Fischer gab es gleich morgens um 10:00, als nicht alle Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt erschienen. In der Hoffnung, diese dann im Stadion anzutreffen fuhr man trotzdem los- und wurde glücklicherweise bestätigt.
Los ging der Wettkampf für die LG mit den Jungen der U14. Aaron Dumele lief super an und übergab an Kjetil Fischer. Manuel Kempf brachte dann das Staffelholz mit einem schnellen Lauf in 08:08,27 auf Platz 8 ins Ziel. Ein toller Einstand für die Debutanten.
Bei den Mädchen der U16 hatten wir sogar zwei Staffeln am Start. In der ersten Staffel lief Melanie Böhm Start. Nachdem sie sich lange zurückgehalten hat, konnte sie auf der Zielgerade ihre Sprintqualitäten ausspielen und als erste übergeben. Cordula Wolf lief ein couragiertes Rennen, konnte aber in der starken Konkurrenz den Platz nicht halten und übergab als vierte. Marie Weller überzeugte dann mit einem starken Lauf. Sie schob sich schnell an der Konkurrentin vorbei, konnte diese aber nicht abschütteln und musste sich schließlich in einem spannenden Schlussspurt knapp geschlagen geben. Am Ende wurde das tolle Rennen in 07:31,14 min mit der Bronzemedaille in der Württemberg-Wertung belohnt.
Die zweite Staffel lief in der Besetzung Isabelle Kurz, Neomi El Hindi und Selina Mahl. Isabelle Kurz startete eine Altersklasse höher und stellte nach dem Rennen sichtlich beeindruckt fest „Die sind ganz schön schnell abgezogen“. Sie wechselte dann auf Neomi, die leider den Kontakt zu den vor ihr platzierten Läuferinnen verloren hatte und alleine laufen musste. Selina Mahl lief zum Schluss ein schnelles Rennen und kam auf Platz 10 ins Ziel.
Den Abschluss für die LG machten die Staffel der Jungs U16 mit Tobias Uttendörfer, Jean-Luc Perinan und Ivo Schmittbleicher. Tobias lief sehr schnell an und übergab knapp hinter der Spitzengruppe. Jean-Luc Perinan konnte anschließend leider nicht dem hohen Renntempo folgen und gab das Staffelholz als 5. an Ivo Schmittbleicher. Zu den vor ihm laufenden Staffeln hatte Ivo keinen Kontakt mehr und musste einen großen Teil des Rennens alleine laufen. Kurz vor dem Ziel lief ein schneller Läufer von hinten auf, den Ivo dann mit einem sehenswerten Endspurt hinter sich lassen konnte. Mit 09:26,27min wurde die Staffel letztendlich 5.
Nach der Siegerehrung sind dann alle schnell in die Autos gestiegen um zum Bönnigheimer Sportfest zu fahren. Das schöne Wetter, die gute Stimmung in der Mannschaft (und nicht zu vergessen die blaue Tartanbahn!) haben dazu beigetragen, dass die Württembergischen Staffelmeisterschaften wieder ein schönes Team-Event waren.