Guter Einstand der LG-Werfer
Einen gelungenen Einstieg in die Saison feierten die Werfer der LG Neckar-Enz bei wechselhafter Witterung bei den Kreismeisterschaften in Murr. Auch manche Bestleistung fiel gleich zu Beginn des Jahres, die Ergebnisse machen jedenfalls Lust auf mehr im weiteren Verlauf des Jahres.
Im Kugelstoßen setzte sich Kaja Naujoks (TSV Bönnigheim) durch. Nach einer Umstellung auf die Drehstoßtechnik flog die Kugel im fünften Versuch auf 9,42 Meter. Platz 3 ging an Annika Schneider (TSV Bietigheim), die nach langer Wettkampfabstinenz mit 9,19 Meter und Platz 3 ihr Comeback feierte. Kaja Naujoks, als Vielstarterin bei den Frauen in allen drei Wurfdisziplinen am Start, belegte im Diskuswerfen mit respektablen 26,81 Metern Platz 2. Beim Speerwerfen der Frauen wurde es zu einem reinen Vereinsduell zwischen Katharina Blank (TSV Bönnigheim), Kaja Naujoks sowie Annika Schneider. Dabei boten die LG-Ladies einen wahren Krimi mit immer wieder wechselnden Führungen. Am Ende hatte Katharina Blank die Nase wieder einmal vorne. Alle drei kämpften mit den wechselnden Windverhältnissen. Kaja, legte im vierten Durchgang vor mit 36,21 Meter und setzte somit die beiden anderen unter Druck. In Versuch Nummer Fünf schleuderte Annika den 600 Grammspeer auf 38,20 Meter, danach musste Katharina ran, sie traf den Speer nicht richtig. Trotzdem flog das Fluggerät auf gute 41,24 Meter, was am Ende zum Dreifachtriumph der LG Neckar-Enz führte.
Beim Diskuswurf der Männer kam Kai Reichert trotz Regenschauern und Windböen mit 39,09 Meter seinem Ziel recht nahe. Für Robin Kurz stand am Ende des Tages mit 30,32 Meter eine neue Bestleistung zu Buche. Im Kugelstoßen entbrannte dann ein Bruderduell zwischen Tim und ihm. Mit 10,99 Meter entschied Robin die Sache für sich, der jüngere Tim kam auf 9,92 Meter. Anders sah die Reihenfolge beim Speerwerfen aus. Tim Kurz gewann die Kreismeisterschaft mit Bestleistung von 52,53 Meter, direkt dahinter lag Kai Reichert mit 51,53 Meter. Robin Kurz (alle TSV Bietigheim) blieb nach Ellbogenproblemen als Fünfter bei mäßigen 43,52 Meter hängen.
Bei der Altersklasse U 20 klappte es für Luca Merita (TSV Bönnigheim) am besten beim Speerwerfen mit 50,46 Meter und Platz 1. Nochmals Kreismeister wurde er mit 11,84 Meter im Kugelstoßen, sein bester Versuch im Diskuswerfen landete bei 30,24 Meter. Gero Noller (TSV Bietigheim), der ebenso wie Luca Mehrkampfambitionen hegt, konnte zwei Bestweiten erzielen. Bei der U 18 stieß er 10,22 Meter weit als Sieger. Sein Diskus hinterließ bei 30,06 Meter seinen Abdruck, was ihm Rang 2 einbrachte.
Martin Grund (MG)