Sprungfestival in Neckarsulm und Erfahrung bei den BaWü's Mehrkampf
Am ersten sommerlichen Juli Wochenende waren wieder einige Leichtathleten der LG Neckar Enz Jugend aus Besigheim im Einsatz.
Samstags fanden die Baden Württembergischen Bestenkämpfe der U14 in Pliezhausen statt, für die sich Alina Häuser (W12) in Steinheim im 4 Kampf mit 1643 Punkten qualifizierte. In einem sehr großen Starterfeld musste sie sich als einzige LG´lerin beweisen und sammelte jedoch wertvolle Erfahrung bei ihrer ersten großen Meisterschaft. An ihre besten Ergebnisse aus der bisherigen Saison konnte sie nicht ganz anknüpfen, bei denen sie im Weit- und Hochsprung ein paar cm unter ihren Bestwerten blieb. Auch im Sprint fehlten wenige zehntel Sekunden. Am Ende sprangen 1538 Punkte und Platz 20 von 31 Starterinnen heraus.
Sonntags wurden in Neckarsulm die offen Frankenmeisterschaften ausgetragen. Dieser Wettkampf sollte sich zu einem Sprungfestival entwickeln. Maxilian Plecko zeigte sich extrem nervenstark und schraubte seine Bestleistung um unglaubliche 13cm auf 1,66m! Dies bedeutet Platz 1 in der gesamten M15 Konkurrenz und noch erstaunlicher das Überqueren seiner eigenen Körpergröße! Im Weitsprung zeigte er ebenso eine gute Leistung und verbesserte seine Bestleistung von 4,46m auf 4,56m, was Platz 5 bedeutet.
Nina Sippel (W14) haderte etwas und muss noch zu ihrem gänzlich neuen Anlauf finden, den sie zuletzt umgestellt hatte. Der Einstieg klappe sehr gut bei 1,44m. Letztendlich kamen 1,53m heraus und Platz 2 von 9 Starterinnen, was ihrer bisherigen Freiluft Bestleistung entspricht. Das Potential für die 1,60m ist aber allemal vorhanden. Dann zündete sie im Weitsprung aber nochmal. Der Anlauf gelang sehr gut und auch das Umsetzen in den Flug, was dann in 4,61m mündete. Neue Bestweite und Platz 1. Danach zeigte sie noch weitere sehr solide Sprünge auf rund 4,50m. Alles in allem war es eine sehr gute Bestätigung der bisherigen Trainingsarbeit in dieser Saison von unseren Athleten.