LG Neckar-Enz stark bei der Landesmeisterschaft
Eine Vielzahl an Medaillen und guten Leistungen fuhren die Jugendlichen in den roten Trikots bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Walldorf ein. Als Titelträgerin kürte sich Joy Kessler im Stabhochsprung der U 18 dank einer ausgezeichneten neuen Bestleistung. Neben einer ganzen Reihe an Edelmetallen der Stabartisten, konnte sich Annika Metzger im Laufbereich mit zweimal Silber am Wochenende besonders in Szene setzen.
Joy Kessler (Spvgg. Besigheim) zeigte sich eine Woche nach der U 18-Gala am selben Ort sehr selbstsicher. Die Anfangshöhen bewältigte sie problemlos, für die 3,70 Meter benötigte sie einen anderen Stab und zwei Versuche. Über diese Höhe konnte niemand mehr folgen, so dass sie sich anschließend 3,76 Meter auflegen ließ. Im zweiten Anlauf glückte der Sprung sicher über die neue persönliche Rekordhöhe. Für einen Paukenschlag sorgte Annika Metzger (TSV Bietigheim) über die 800 Meter der weiblichen Jugend U18. In einem couragierten Rennen steigerte sie ihre bisherige Bestzeit, um etwas mehr als zwei Sekunden und lief in 2:17,97 Minuten auf Rang 2. Auch einen Tag später sicherte sie sich erneut eine Silbermedaille, nun über 1500m in 4:55,35 Minuten. Sie begann das Rennen kontrolliert, die zwei bis dahin führenden im Blick. Die Siegerin des Laufs lief ab 1000 Meter ihr eigenes Rennen, die Läuferin auf Position zwei überholte Annika dagegen 300 Meter vor Schluss und verteidigte diese Position durch einen starken Schlussspurt bis ins Ziel.
Bei der männlichen Jugend U 18 waren vier Sportler der LG im Einsatz. Luca Merita erkämpfte sich hierbei zwei Medaille und lief auch über 110 Meter Hürden 16,21 Sekunden nur knapp am Endlauf vorbei. Platz 3 gab es mit dem Hammer und 37,33 Metern. Stark dann seine Steigerung im Speerwerfen auf 51,09 Meter, die mit der Vizemeisterschaft belohnt wurde. Ebenso Zweiter wurde der mit einer Bänderverletzung etwas gehandicapte Finn Breitkreutz (beide TSV Bönnigheim). Er übersprang dazu mit dem Stab 4,10 Meter. Joshua Schumm stellte eine neue Bestzeit über 110 Meter Hürden auf. Mit 15,53 Sekunden erreichte er Rang 4. Vincent Gnadt (beide TSV Bietigheim) konnte seinen verheißungsvollen Auftakt über 400 Meter Hürden nicht ganz bis ins Ziel fortsetzen. Er lief in 62,90 Sekunden Saisonbestzeit. Gemeinsam traten die vier noch in der 4x100 Meterstaffel an. Sie entschieden ihren Zeitlauf in 45,67 Sekunden für sich. In der Gesamtwertung schrammten sie damit als Vierte knapp an einer Medaille vorbei.
Silber und Bronze gab es für die LG Neckar-Enz im Stabhochsprung der U 20. Tina Pfitzenmaier (Spvgg. Besigheim) sprang 3,00 Meter, während Martina Landt (TSV Bönnigheim) 2,90 Meter bewältigte. Lion Tür benutzte diesmal bewusst einen verkürzten Anlauf, um seine Technik weiter zu verfeinern. Bis 4,80 Meter ging es das gut, womit er Silber im Stabhochsprung errang. Tim Kurz (beide TSV Bietigheim) warf mit 44,36 Meter eine neue Bestweite. Damit konnte er als Neunter nicht in den Endkampf im Speerwerfen der U 20 eingreifen.
Martin Grund (MG)