Überraschungssilber für LG-Staffel
Rege ins Wettkampfgeschehen griffen die Athleten der LG Neckar-Enz am vergangenen Wochenende verteilt über das gesamte Bundesland ein. Dabei schaffte die 3x800 Meterstaffel der weiblichen Jugend U 20 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften eine unerwartete Medaille. Alena Brenner, Annika Metzger sowie Lilli Gröger erliefen sich in Freiburg Silber.
Als Startläuferin brachte Alena Brenner die Staffel in eine gute Ausgangsposition und übergab noch diversen Positionskämpfen als Zweite das Holz an Annika Metzger - mit einem kleinen Rückstand auf die Führende im Rennen mehrerer Altersklassen. Diese schloss die Lücke aber bereits nach der ersten Kurve und setzte sich gleich an die Spitze. Auf der Gegengerade übernahm die Konkurrentin wieder die Führung und Annika blieb dahinter, bis sie sich auf der Zielgeraden einen kleinen Vorsprung verschaffen konnte. Schlussläuferin Lilli Gröger (alle TSV Bietigheim) startete flott los, wurde vom Verfolgerfeld jedoch nach einer Runde überholt. Sie schaffte es noch, die Staffel als Vierte im Lauf über die Ziellinie nach 7:37,56 Minuten zu retten. In der Gesamtwertung der U20 bedeutete das Platz 2.
Einen Tag später standen in Engen die Stabhochspringer im Mittelpunkt. Für Joy Kessler (Spvgg. Besigheim) war es der erste Start in ihrer Paradedisziplin in der Freiluftsaison. Mit 3,21 Meter konnte die der U 18 angehörende noch nicht ganz zufrieden sein, bei der nächsten Höhe sprang sie nicht mehr ab. Dieselbe Leistung lieferte bei den Frauen auch Saskia Herzig ab. Am besten funktionierte es beim dritten LG-ler im Bunde. Lion Tür überquerte zum Auftakt in die Saison gleich starke 4,91 Meter. Die Attacke auf 5,05 Meter, zugleich die Norm zur U 20-Weltmeisterschaft, blieb danach noch knapp ohne Erfolg.
Ebenfalls am Sonntag fand das Sprintmeeting in Mosbach mit Beteiligung der LG Neckar-Enz statt. Lisa Durian ist dabei in anhaltend starker Verfassung. In Vor- und Endlauf sprintete sie über 100 Meter jeweils 12,79 Sekunden. Auch über 200 Meter kam sie dicht an die Bestzeit heran. Nach einem sehr runden Lauf kam sie mit 26,18 Sekunden auf Platz 2. Philipp Winkeler (alle TSV Bietigheim) kämpft sich nach langer Pause Schritt für Schritt zurück. Über 11,68 Sekunden im Vorlauf verbesserte er auch im C-Endlauf mit 11,63 Sekunden weiter seine Saisonbestzeit über 100 Meter. Bei der W 14 konnte die LG Neckar-Enz sogar einen Sieg davontragen. In 13,46 Sekunden setzte sich Nina Sippel durch. Dabei traten leichte Probleme am Fußgelenk auf, weshalb sie als Vorsichtsmaßnahme auf die 300 Meter verzichtete. Große Fortschritte macht Maxilian Plecko (beide Spvgg. Besigheim). Er überzeugte mit deutlichen Leistungssteigerungen. Über 100 m lief er als Dritter 13,76 Sekunden. Dieselbe Platzierung sprang bei der M 15 über 300 Meter in guten 43,63 Sekunden heraus.
Zwei Athleten der LG Neckar-Enz bestritten am Samstag in Ettlingen einen Blockmehrkampf. Einen sehr guten Wettkampf zeigte hierbei Lorenz Metzger bei der M 14. Im Block Lauf rannte er 14,07 Sekunden. Eine starke Leistung bedeuteten für ihn die 14,67 Sekunden über 80 Meter Hürden. Nach Anlaufproblemen bewahrte er die Nerven und sprang doch noch 4,21 Meter. Im Ballwurf kam er auf 38,50 Meter, bevor sich Lorenz ein Duell auf der abschließenden 2000 Meterdistanz mit einem älteren Konkurrenten lieferte. Nach langer Führungsarbeit wurde er überholt, doch mit seinem Schlussspurt kam er noch einmal ganz dicht auf. In 7:15,18 Minuten steuerte er noch einmal viele Zähler zu seinem Sieg im Blockmehrkampf bei. Mit 2060 Punkte hatte er die Nase vorn. Lena Plangger (beide TSV Bietigheim) hatte zu kämpfen. Im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der W 15 war es bei ihr ein Auf und Ab. Am besten kam sie im Hochsprung mit 1,28 Meter zurecht, hier scheiterte sich knapp an einer Bestleistung. Schließlich beendete sie den Wettbewerb als Neunte mit 1942 Punkten.
Martin Grund (MG)