Siebenkämpferinnen beweisen Frühform
Sowohl Lisa Durian als auch Hanna Jung präsentierten sich beim Hallenmeeting in Mannheim bereits in ganz starker Verfassung. Die beiden Bietigheimerinnen überzeugten sowohl über 60 Meter Hürden, 60 Meter und beim Kugelstoßen vollauf zum Saisonauftakt mit einer Reihe von Bestleistungen. Auch aus den Reihen der LG-Athleten in der Altersklasse U 18 kann zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf geblickt werden.
Der Wettkampftag startete für die Mehrkämpferinnen der LG Neckar-Enz mit dem Hürdensprint. Hierbei zogen sie beide mit Bestzeiten in das Finale ein. Hanna Jung rannte 9,52 Sekunden, Lisa Durian kam in 9,83 Sekunden ins Ziel. Doch damit nicht genug, im Endlauf über 60 Meter Hürden glückte ihnen noch eine weitere Steigerung. Hanna verbesserte sich auf 9,50 Sekunden und Lisa 9,75 Sekunden.
Danach folgte das Kugelstoßen. Erstmals hatten die zwei in diesem Jahr die Kugel in der Hand. Dafür lief es sofort sehr solide. Recht eng ging es hierbei zwischen den beiden LG-lerinnen zu. Hanna Jung stieß 9,99 Meter weit, Lisa Durian lag mit 9,87 Meter knapp dahinter.
Weitere Bestleistungen konnten zum Schluss über 60 Meter aufgestellt werden. Lisa Durian sprintete im Finale mit 8,20 Sekunden so schnell wie nie zuvor. Hanna Jung überquerte bereits nach 8,10 Sekunden die Ziellinie. Letztere war im Vorlauf in einer neuen Bestzeit von 8,08 Sekunden sogar noch schneller unterwegs.
Bei der U 18 war Luca Merita stärkster Kugelstoßer der LG Neckar-Enz mit 12,29 Meter. Finn Breitkreutz (beide TSV Bönnigheim) kam nach Trainingsrückstand auf 11,64 Meter, während Joshua Schumm (TSV Bietigheim) 10,41 Meter erzielte. Den Weitsprung nahmen Finn und Joshua ebenfalls in Angriff mit 5,69 beziehungsweise 5,33 Meter. Luca Merita konnte im 60 Metersprint mit 7,68 Sekunden eine gute Zeit abliefern. Stark war die Leistung von Joshua Schumm über 60 Meter Hürden. Bei seinem ersten Lauf über die neue Hürdenhöhe kam er sogleich auf 8,76 Sekunden.
Bereits eine Woche zuvor überquerte Lion Tür (TSV Bietigheim) in Leverkusen eine neue Bestleistung. In Leverkusen kam der Stabhochspringer bei der U 20 auf 4,90 Meter.
Martin Grund (MG)