LG-Mehrkämpfer in absoluter Topform
Kaum stärker als am Wochenende hätten sich die Athleten der LG Neckar-Enz präsentieren können. Bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven und den Württembergischen der U 16 konnten alle Starter mit neuen Bestleitungen in Pliezhausen aufwarten. Der Mannschaftstitel der U 16 ging mit LG-Rekord an den Neckar und die Enz. Finn Breitkreutz holte sich dabei sowohl den Sieg im Vier- wie auch im Neunkampf der M 15.
Inmitten eines leistungsstarken, großen Teilnehmerfelds der Frauen konnten sowohl Hanna Jung als auch Lisa Durian (beide TSV Bietigheim) ihre Siebenkampfbestleistungen bei sehr guten Bedingungen weit nach oben schrauben. Schon der Auftakt im 100 Meter Hürdensprint verlief mit 15,26 und 16,36 Sekunden sehr verheißungsvoll. Beim Hochsprung konnten beide mit 1,48 beziehungsweise 1,52 Meter gut im Soll bleiben. Das Kugelstoßen verlief etwas holprig. Hanna Jung konnte im letzten Versuch mit 10,68 Meter dann doch noch eine gute Weite erzielen.
Ganz stark sprinteten die beiden dann als jeweilige Laufsiegerinnen zum Abschluss des ersten Tages über 200 Meter. Lisa Durian lief 26,11 Sekunden, Hanna Jung stellte in 25,69 Sekunden eine Bestzeit auf. Im Weitsprung erreichten beide das anvisierte Soll und hatten am Ende eine fünf vor dem Komma stehen mit 5,02 und 5,10 Meter. Das Speerwerfen zählt nicht gerade zu den Stärken der LG-Aktricen und beide letztlich froh über gültige Versuche waren. Aber wie am Tag eins zeigten sie ein großes Finale. Lisa Durian schob sich am Ende noch an ein paar Läuferinnen über 800 Meter vorbei und steigerte sich um gleich fünf Sekunden auf 2:43,86 Minuten. Hanna Jung verbesserte sich ebenso deutlich auf 2:28,53 Minuten. Das zahlte sich bei den Punkten im Siebenkampf aus. Lisa Durian durchbrach erstmals die 4000er-Grenze um 36 Zähler. Sie steigerte sich damit um mehr als 200 Punkte und wurde Elfte. Einen ähnlichen Leistungssprung machte Hanna Jung als Fünfte. Mit 4522 Punkte kam sie auf Platz 5.
Im Neunkampf der M 15 war wieder einmal Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) der herausragende Athlet. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 5260 Punkte hatte er die Nase vorn. Auch schon im Vierkampf konnte er den Titel holen und kann mit solchen Leistungen auch deutschlandweit ein Wörtchen mitreden. Die meisten Punkte sammelte durch das Einstellen der Bestleistung im Stabhochsprung von 4,00 Meter. Bei durchweg starken Leistungen stellte er mehrere Bestleistungen auf. Noch nie zuvor so gut war er beispielsweise im Kugelstoßen mit 12,99 Meter, beim Hochsprung schaffte er 1,76 Meter.
Joshua Schumm konnte seine Neunkampfbestleistung sogar um rund 200 Punkte steigern und Vierter der M 15 werden. Besonders stachen seine Fortschritte im Sprint mit 12,37 Sekunden und der tolle Auftritt über 80 Meter Hürden in 11,52 Sekunden heraus. 4774 Zähler waren der Lohn für seine Mühen. Gero Noller (beide TSV Bietigheim) komplettierte die siegreiche Mannschaft und knüpfte selbst mit einer Verbesserung auf 3758 Punkte an die Kollegen an. Nach einigen persönlichen Bestmarken zeigte er im abschließenden 1000 Meterlauf in 3:10,18 Minuten seine beste Leistung. Somit steht der von den dreien gebrochene LG-Rekord mit der U 16-Mannschaft jetzt bei insgesamt 13792 Punkten.
Martin Grund (MG)