Nächster LG-Rekord durch Breitkreutz
Nicht zu stoppen ist derzeit Finn Breitkreutz. Mit 4,00 Meter stellte er im Stabhochsprung der M 15 erneut einen LG-Rekord auf. Der Spezialist Lion Tür konnte bei der Juniorengala 4,60 Meter überspringen. Viele weitere Athleten der LG Neckar-Enz tummelten sich zudem mit guten Leistungen in den Stadien in Waiblingen und Heilbronn am vergangenen Wochenende.
Katja Noller feierte in Waiblingen ihren Saisoneinstand. Immer wieder kamen bei ihr kleinere Verletzungen in der Vorbereitung dazwischen. Daher war noch nicht mehr als 70,52 Sekunden über 400 Meter Hürden möglich. Weitere U 20-Atheletinnen der LG Neckar-Enz stellten sich über 400 Meter der Konkurrenz. Alena Brenner machte viel Druck in ihrem Rennen und kam als Gesamtvierte in 61,74 Sekunden zu einer neuen Bestleistung. Annelie Hummler (alle TSV Bietigheim) lief in 62,7 Sekunden Saisonbestzeit. Jan-Philipp Orschel (Spvgg. Besigheim) gewann seinen Zeitlauf über die Stadionrunde klar und stellte in 53,01 Sekunden eine persönliche Bestmarke auf. Jonas Winkeler bekam weiterhin nicht seine Anlaufprobleme in den Griff. Beim einzigen gültigen Versuch im Weitsprung landete der Bietigheimer bei 5,46 Meter.
Martina Landt (TSV Bönnigheim) überwand im Stabhochsprung der U 18 3,30 Meter. Dahinter reihte sich mit einer Einstellung des Bestleistung Tina Pfitzenmaier (Spvgg. Besigheim) ein, die 3,10 Meter schaffte. Auch in dieser Altersklasse gab Vincent Gnadt (TSV Bietigheim) ein sehr gutes Debüt über die 400 Meter Hürdenstrecke mit 61,1 Sekunden.
Joy Kessler (Spvgg. Besigheim) überwand aus einem kurzen Anlauf heraus 3,10 Meter im Stabhochsprung der W 15. Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) hatte zu diesem Wettkampf hin die Umstellung auf einen härteren Stab vollzogen. Das zahlte sich sofort aus. Mit 4,00 Meter verbesserte er den alten LG-Rekord der M 15 von Nils Mayer. Gero Noller verbesserte sich über 800 Meter um fünf Sekunden. Seine neue Bestzeit steht nun bei 2:24,16 Minuten.
Luisa Barth machte einen Doppelstart am Sonntag in Heilbronn. Über 100 Meter lief sie 13,05 Sekunden. Die 200 Meter, wiederum mit Gegenwind, wurden mit 26,41 Sekunden gestoppt. Beides mal gewann sie. Lisa Durian zeigte nach Problemen im Training im Hochsprung nun im Wettkampf mit 1,48 Meter eine erfreuliche Leistung. Beim Kugelstoßen kämpfte sie sich in den Wettbewerb und erzielte im letzten Versuch mit 10,38 Meter ihre beste Weite. Bei der U 20 konnte die noch unerfahrene Anna-Lena Susmann (alle TSV Bietigheim) über 200 Meter in 29,89 Sekunden eine Bestzeit aufstellen. Kurz danach stieß sie bei ihrem Kugeldebüt 7,28 Meter.
Lion Tür durfte bei der Juniorengala in Mannheim an diesem Tag wertvolle Erfahrungen in einem starken Feld sammeln. Der Bietigheimer bewältigte seine Anfangshöhe von 4,60 Meter und scheiterte danach knapp an 4,75 Meter.
Martin Grund (MG)