Felix Franz bleibt auch 2019 bei der LG Neckar-Enz
Mitten während der laufenden Hallensaison der Leichtathleten gibt es auch Neuigkeiten von 400 Meter Hürden Läufer Felix Franz und der LG Neckar-Enz. Leider kann Felix Franz auf Grund einer erneuten Verletzung der Achillessehne, die inzwischen auch operiert werden musste, in der Halle nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Er befindet sich nach der Operation im Dezember inzwischen im Reha-Prozess und trainiert bereits wieder im Wasser und an diversen Geräten. Nachdem der mehrfache Deutschen Meister über die 400 Meter Hürden Strecke wegen diverser Verletzungen und Krankheiten in der Saison 2018 nicht richtig in Fahrt kam, hat er sich entschlossen einige Dinge grundlegend zu ändern. Deshalb trainiert Felix seit Ende 2018 bei Bundestrainer Volker Beck in Frankfurt und am Olympiastützpunkt in Stuttgart. Er wohnt weiterhin in Bietigheim-Bissingen.
In mehreren Gesprächen mit Felix Franz haben die Verantwortlichen der LG Neckar-Enz und des Förderkreises für Leichtathletik an Neckar und Enz ein Paket für den Top-Athleten geschnürt, der seit seiner Kindheit Leichtathletik beim TSV Bietigheim und in der LG Neckar-Enz betreibt. Das Paket umfasst auch Leistungen des TSV Bietigheim und soll im Wesentlichen gute Rahmenbedingungen für ein leistungsorientíertes Training schaffen. So werden sportmedizinische Maßnahmen, Trainingslager und die Anschaffung von Sportbekleidung und -schuhen direkt über die Zugehörigkeit zum LGNE TopTeam unterstützt, das im Wesentlichen von den großen Sponsoren der LG Neckar-Enz, wie den Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, der Kreissparkasse Ludwigsburg und AR-Sport mit getragen wird. Auch steht Felix ein Fahrzeug von Weller Automobile zur Verfügung, damit er seine diversen Trainingsorte auch gut und bequem erreichen kann. Leistungsorientierte Prämien vervollständigen das Paket.
Als Profi Leichtathlet wird Felix seit mehr als 4 Jahren von Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen und Umgebung privat unterstützt, allen voran von den Firmen Bär, USU, der Bietigheimer Wohnbau und der Kreissparkasse Ludwigsburg. Felix Franz: „Ich bin extrem dankbar für diese großartige Unterstützung, die es mir erst ermöglicht Leistungssport professionell auf diesem Niveau auszuüben“. Seit 2016 ist Felix Franz auch Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr, die das Gesamtpaket abrunden.
Die Vorsitzende der LG Neckar-Enz Rose Müller freut sich, dass es gelungen ist Felix Franz als „Kind der LGNE“ in der Region zu halten und damit auch zu zeigen, dass kleinere Vereine und LGs mit Kreativität Top Athleten gute Rahmenbedingungen bieten können. Natürlich darf auch die Vorbildfunktion von Felix Franz, der schon mehrfach international gestartet ist und seinen größten Erfolg 2014 mit Platz 5 im Finale über die 400 Meter Hürden bei den Leichtathletik Europameisterschaften in Zürich hatte, nicht vergessen werden. Bei der LG Neckar-Enz ist es gute Sitte, dass die Spitzenathleten bei Nachwuchsveranstaltungen dabei sind und mithelfen, sowie bei den Siegerehrungen den Kindern Urkunden und Medaillen überreichen.
Felix Franz hofft im April beim DLV-Trainingslager in Potchefsdroom/Südafrika wieder richtig ins Training einsteigen zu können und baut auf einen Start und ein gutes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften am 3. und 4. August in Berlin. Danach wird sich zeigen, welche weiteren Wettkämpfe möglich sind.
Alle Verantwortlichen des Förderkreises und der LG Neckar-Enz drücken Felix Franz jetzt die Daumen und hoffen nach den vielen Verletzungen auf eine schnelle Genesung und eine erfolgreiche Saison.
mj