Süddeutsche Halle Aktive + U 18 München

Datum 05.02.2024 14:51 | Thema: Aktuelles

Sieg beim Comeback

Nach langer Wettkampfpause meldete sich Lion Tür eindrucksvoll bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U 18 zurück. Völlige unerwartet holte Stabhochspringer der LG Neckar-Enz sich am Wochenende den Titel. Ebenfalls im Vorderfeld konnten sich mit Bestleistungen in der schönen Münchener Halle im Olympiapark Annika Metzger sowie Nina Sippel platzieren.


Zunächst feierte am Samstagmorgen Lion Tür seine Rückkehr in den Stabhochsprungzirkus, nachdem er rund ein Jahr aufgrund einer Verletzung keinen Wettkampf mehr in seiner Spezialdisziplin absolvieren konnte. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die reihenweise patzte, sprang er völlig unbeschwert Höhe um Höhe. Auch die 4,80 Meter meisterte er noch und konnte damit einen Überraschungssieg für die LG Neckar-Enz verbuchen. Fast zeitgleich sprintete Lisa Durian über 60 Meter in 8,19 Sekunden eine Saisonbestzeit. Danach stand für sie eine lange Pause bis zu den 200 Metern an, in der die Spritzigkeit etwas litt. Mit einem technisch guten Lauf kam sie auf 26,95 Sekunden.

Tags darauf überzeugte Annika Metzger (alle TSV Bietigheim) vollauf, die als Jugendliche im Feld der Frauen über 1500 Meter munter mitmischte. Taktisch klug laufend, schloss sie durch Überholvorgänge rechtzeitig die entstehenden Lücken. Mit einem gleichmäßig schnellen Tempo spülte es sie somit immer weiter bis auf Platz 4 nach vorne. In 4:40,33 Minuten steigerte sie ihre Bestzeit und kann zuversichtlich in Richtung der Deutschen Jugendmeisterschaften blicken. Überhaupt nicht rund läuft es dagegen bei der anderen Jugendlichen, die bei den Frauen antrat. Joy Kessler scheiterte beim Stabhochsprung bereits an ihrer Einstiegshöhe.

Dagegen zeigte sich Nina Sippel (beide Spvgg. Besigheim) in anhaltend guter Verfassung. Im Hochsprung der U 18 bewältigte sie alle Höhen inklusive der Einstellung ihrer Hallenbestleistung von 1,61 Meter im ersten Versuch. Danach verhinderte der angeschlagene Sprungfuß, den sie sich bei einer Landung im Wettkampf vor Wochenfrist verletzt hatte, die nächste Höhe. In einem langen Wettkampf mit 22 Teilnehmerinnen wurde sie Sechste. Auch über die 60 Meter Hürden war sie danach mit 9,33 Sekunden noch einmal gut unterwegs.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://bietigheimer-abendsportfest.de

Die URL für diese Story ist:
https://bietigheimer-abendsportfest.de/article.php?storyid=2291&topicid=9