Durian greift in den Medaillenkampf ein
Verletzungs- und Krankheitssorgen begleiteten die LG Neckar-Enz rund um die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U 18 in Sankt Wendel. So fiel es auch den verbliebenen Startern diesmal nicht so leicht in den Wettkampf im Saarland zu kommen. Doch zum Ende hin konnten sich Lisa Durian sowie Nina Sippel in ihren Sprungdisziplinen im Vorderfeld einreihen und auch Lorenz Metzger belegte einen Platz unter den besten in der brütenden Hitze an den beiden Wettkampftagen.
Schwer fiel der Einstieg in die Meisterschaften für die beiden Starterinnen der LG Neckar-Enz bei ihren Sprintdisziplinen. Etwas besser als über 100 Meter war bei beiden der Hürdensprint. Über 100 Hürden der Frauen kam Lisa Durian (TSV Bietigheim) auf 15,91 Sekunden, Nina Sippel (Spvgg. Besigheim) kam auf 15,46 Sekunden bei der U 18.
Wesentlich besser lief es im Dreisprung. Hier hatte Lisa Durian die geringste Vorleistung aufzubieten, aber fand sich plötzlich nach mehreren gelungenen Sprüngen unerwartet mitten im Kampf um die Medaillen wieder. Im fünften Durchgang glückte der weiteste Satz auf 11,57 Meter. Mit ihrer Saisonbestleistung belegte sie schließlich Rang 5.
Auch Nina Sippel schob sich weiter nach vorne, als in der Meldeliste platziert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten das Brett mit ihrem Anlauf zu treffen, sprang sie beinahe von Versuch zu Versuch weiter. Mit 5,48 Meter bestätigte sie hier ihre augenblicklich sehr gute Form und wurde Sechstplatzierte der U 18 im Weitsprung. Leicht angeschlagenen verzichtete sie danach vorsichthalber auf einen weiteren Start über die 200 Meterstrecke.
Lorenz Metzger (TSV Bietigheim) zeigte einen guten Lauf über 110 Meter Hürden in 15,83 Sekunden. Auf den fälligen B-Endlauf in der U 18 verzichtete er, um seine Ambitionen im zeitgleich stattfindenden Stabhochsprung zu wahren. Hier kämpfte er jedoch mit Schwierigkeiten im Anlauf bei böigem Wind. Somit war er mit den 4,00 Metern und Platz 7 nicht ganz zufrieden.
Martin Grund (MG)
|